Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 11.01.15, 10:00 Uhr

Die Niederschläge der vergangenen Nacht verzögern eine Entspannung der im Maingebiet sowie an der Donau und deren nördlichen Zuflüssen vorherrschenden Hochwasserlage.

An den Mainzuflüssen kommt es im Bereich des Oberen Main und der Regnitz noch verbreitet zur Überschreitung der Meldestufe 1 und 2 , an der Fränkischen Saale der Meldestufe 1. Am Pegel Fürth am Berg/Steinach ist die Meldestufe 3 bei fallender Tendenz überschritten.

Verbreitet fallen die Wasserstände, an den Unterläufen können diese zum Teil noch leicht ansteigen. Am Pegel Kemmern/Main wird morgen Vormittag mit der Überschreitung der Meldestufe 2 gerechnet.

Am schiffbaren Main steigen die Wasserstände noch an. Hier werden voraussichtlich keine Meldestufen erreicht.

Auch an den nördlichen Donau-Zuflüssen Wörnitz, Altmühl, Schwarze Laber, Naab, Regen und Ilz sowie an der Abens treten derzeit verbreitet Überflutungen der Meldestufen 1 und 2 auf. Durch die Niederschläge der vergangenen Nacht gehen in diesen Gebieten die Wasserstände in den Oberläufen teils nur zögerlich zurück, z.T. kam es auch zu Wiederanstiegen. In den Unterläufen steigen die Wasserstände vielfach noch im Bereich der Meldestufe 1 und 2 an.

Mit Ablauf des Hochwassers steigen auch die Wasserstände an der Donau. Im Bereich der schiffbaren Donau bis oberhalb Passau kann dabei Meldestufe 1 bis 2 erreicht werden.

Laut Deutschem Wetterdienst erreicht eine Kaltfront heute Vormittag die Alpen. Dabei strömt vorübergehend maritime Polarluft ein, so dass die vorhergesagten, geringen Niederschlagsmengen nur in sehr tiefen Lagen nach als Regen fallen. Das Hochwasser läuft ab und es wird eine allmähliche Entspannung der Hochwassersituation erwartet.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.