Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 10.01.15, 10:15 Uhr

Starkes Tauwetter und Regenfälle lassen die Pegel vor allem nördlich der Donau ansteigen.

Die schwerpunktmäßig für den Osten Bayerns und die vergangene Nacht vorhergesagten Regenfälle fielen mit Ausnahme der Arber-Region im Bayerischen Wald geringer aus als erwartet.
So werden im Naabgebiet nur lokal Meldestufen 1 und 2 erreicht.

Am Regen, wo der Niederschlag stärker ausfiel und auch noch größere Mengen Schnee vorhanden waren deren Schmelzwasser zum Abfluss beitrug, fielen die Anstiege an den Pegeln zum Teil sehr steil aus. In Zwiesel gilt aktuell Meldestufe 3. Weiter stromabwärts steigen die Wasserstände, die sich momentan in Meldestufen 1 und 2 bewegen, noch deutlich an.

Auch an den nördlichen Donauzuflüssen Wörnitz, Altmühl und Schwarzer Laber sind die Wasserstände gestiegen, dort werden die Meldestufen 1 bis 2 erreicht.

Im Maingebiet treten Ausuferungen im Bereich der Fränkischen Saale und der Regnitz auf. Am Oberen Main ist verbreitet die Meldestufe 2 überschritten, der Pegel Untersteinach ist bei fallender Tendenz noch in der Meldestufe 3.

Zwischen Frankenwald und Bayerischem Wald tritt zunächst noch Dauerregen und Tauwetter auf, dabei werden zu den bereits gefallenen Mengen am Vormittag 5 bis 10 Liter pro Quadratmeter erwartet. Die Scheitel der Hochwasserwellen der Mainzuflüsse verlagern sich von den Kopfgebieten flussabwärts und lassen dort die Wasserstände im weiteren Verlauf des Tages im Bereich der Meldestufe 1 und 2 weiter ansteigen. Die Hochwassersituation vor allem im Flussgebiet des Regen bleibt angespannt. Örtlich ist nicht auszuschließen, dass auch Meldestufe 3 und 4 erreicht werden.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.