Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 24.10.14, 15:00 Uhr

Die Hochwasserwellen laufen ab, ab Samstag Beruhigung der Hochwasserlage.

Während sich die Pegel an den Donauzuflüssen auch an den Unterläufen im Scheitelbereich bewegen oder bereits wieder fallen muss auf dem Donauabschnitt Regensburg – Vilshofen noch mit leicht steigenden Wasserständen gerechnet werden. Dabei kann in der Nacht zum Samstag in Straubing und Pfelling noch Meldestufe 1, in Vilshofen auch Meldestufe 2 knapp erreicht werden. Im Laufe des Samstag sollten die Pegel auch dort wieder fallen. In Passau ist nicht mit einem nennenswerten Wiederanstieg der Donaupegel zu rechnen. Dort geht der Inn in dem Umfang zurück wie die Donau ansteigt sodass in den kommenden Stunden von stagnierenden Pegelständen auszugehen ist. Im Laufe des Samstag sollten auch dort die Pegel wieder deutlich fallen.

Für die kommenden Tage sind in den betroffenen Gebieten keine nennenswerten Niederschläge vorhergesagt, die Hochwassersituation wird sich entspannen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.