Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 20.09.13, 09:00 Uhr

Ablaufen der Hochwasserwellen, Beruhigung der Hochwassersituation.

Die Hochwasserwellen laufen ab, lokal kommt es in Mittelfranken und an der Donau noch zu Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlich genutzter Flächen.
An der Donau befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle oberhalb von Kelheim und wird dort für heute Nachmittag knapp bei Meldestufe 2 erwartet. Weiter Donau abwärts wird Meldestufe 1 voraussichtlich nur am Samstagmorgen in Vilshofen erreicht.

Gemäß den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes sind für heute und Samstag nur marginale Niederschlagsmengen zu erwarten. Die Hochwasserlage entspannt sich.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.