Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 40 (Archiv) ausgegeben am 13.06.13, 17:00 Uhr

Ablauf der Hochwasserwelle an der Donau, durchweg stagnierende oder fallende Wasserstände.

An den Donaupegeln Kelheim, Straubing, Deggendorf und Vilshofen ist aktuell noch Meldestufe 3 überschritten. Die Pegelstände der Donau zwischen Deggendorf und Passau befinden sich derzeit im Scheitelbereich, flussaufwärts fallen die Wasserstände.

An Altmühl, Schwarzer Laber, Schwarzach und Ölschnitz sowie an den oberbayerischen Seen sind noch anhaltend hohe Wasserstände in Meldestufe 1 bis 2 zu verzeichnen.

Gemäß den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes ziehen am Abend und in der Nacht von Westen her Schauer und Gewitter auf. Dabei sind lokal begrenzte Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit möglich. Dadurch kann es lokal an kleineren Flüssen und Bächen zu Ausuferungen kommen, die aber keinen Einfluss auf die abfließende Hochwasserwelle haben.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.