Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 35 (Archiv) ausgegeben am 11.06.13, 10:00 Uhr

Deutliche Wiederanstiege der Pegel im Bayerischen Donaugebiet.

Durch Starkniederschläge vom Allgäu über das Altmühlgebiet bis in die Oberpfalz kam es verbreitet zu Anstiegen der Pegelstände auf die Meldestufen 1 bis 3.

Betroffen sind vor allem die südlichen Donauzuflüsse Günz, Mindel, Zusam und Schmutter sowie Iller. In den Oberläufen beginnen die Pegelstände in den Meldestufen 1 und 2 zu fallen. In Nattenhausen/Günz ist die Meldestufe 3 noch überschritten, der Wasserstand beginnt jedoch langsam zu fallen. Auch in Offingen/Mindel ist die Meldestufe 3 überschritten und nimmt langsam wieder ab. Im Oberlauf der Iller steigen die Wasserstände in der Meldestufe 1 weiterhin an und könnten vereinzelt die Meldestufe 2 in den nächsten Stunden erreichen. Der Pegel Wiblingen/Iller befindet sich derzeit noch in der Meldestufe 1 mit steigender Tendenz.
Auch im Altmühl-, Naab- und Regengebiet sind die Pegel noch verbreitet in den Meldestufen 1 und 2. In den Oberläufen beginnen auch hier die Wasserstände zu sinken. Weiter flussabwärts ist noch mit steigenden Wasserständen in den Meldestufen 1 und 2 zu rechnen.

Die hohen Donauzuflüsse haben im Abschnitt Ulm bis Deggendorf zu Wiederanstiegen der Wasserstände und zur Überschreitung der Meldestufe 2 mit steigender Tendenz geführt. An den Pegel Donauwörth, Neuburg und Kelheim wird im Laufe des Tages die Meldestufe 3 erreicht.

Ergiebige Niederschläge im südlichen Maingebiet führten an den Pegeln der Rednitz sowie am Pegel Hüttendorf/Regnitz zu einem Anstieg der Wasserstände in Meldestufe 2. Der Hochwasserscheitel ist am Pegel Roth/Kläranlage in Kürze erreicht, unterhalb steigen die Wasserstände noch leicht an.

Gemäß den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes lässt im Laufe des Vormittags der Regen im Allgäu nach. Ab den Mittagsstunden können sich vereinzelt Gewitter bilden, die mit Starkregen über 15 Liter pro Quadratmeter einhergehen. Eingangs der Nacht zum Mittwoch nehmen die Gewitter ab.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.