Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 34 (Archiv) ausgegeben am 10.06.13, 17:00 Uhr

Deutliche Wiederanstiege der Pegel im Bayerischen Donaugebiet.

Die Starkniederschläge der letzten 24 Stunden, die sich vom Allgäu über das Altmühlgebiet in die Oberpfalz erstrecken, haben verbreitet zu Überschreitungen der Meldestufe 1 und 2 geführt.

Bei den südlichen Donauzuflüssen sind die stärksten Anstiege bei Günz, Mindel, Zusam und Schmutter zu verzeichnen. In Nattenhausen/Günz und Offingen/Mindel wurde Meldestufe 3 überschritten. Auch im Altmühl-, Regen- und Naabgebiet kommt es zu deutlichen Wiederanstiegen in den Meldestufen 1 bis 2.

Die vermehrt wasserführenden Donauzuflüsse führen im Abschnitt Ulm bis Regensburg bis morgen früh wieder zu Überschreitungen der Meldestufe 1 und 2. Donauabwärts, von Straubing bis Passau sind zunächst nur geringe Pegelanstiege zu erwarten.

Im oberen Maingebiet kommt es nur bei einzelnen Pegeln zu Überschreitungen der Meldestufe 1 und 2.

Heute Abend kommt es vor allem südlich der Donau noch zu schauerartig verstärktem Regen. Dabei sind stellenweise und insbesondere bei gewittriger Verstärkung noch einmal zwischen 20 und 30 Liter Regen pro Quadratmeter in sechs Stunden oder auch um 15 Liter in einer Stunde möglich. Die Intensität des Regens schwächt sich jedoch bei seiner Südverlagerung mit Ausnahme des Alpenrandes insgesamt weiter ab.

Aufgrund der bis morgen vorhergesagten Niederschläge muss in den betroffenen Gebieten von weiter ansteigenden Pegeln ausgegangen werden. Pegelstände wie in den vergangenen Tagen werden aber aktuell an der Donau nicht erwartet.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.