Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 19 (Archiv) ausgegeben am 03.06.13, 18:20 Uhr

Weiterhin extreme Hochwasserlage an der Donau und einem Teil der Zuflüsse.

Ab Dillingen bis Ingolstadt befindet sich die Hochwasserwelle der Donau im Scheitelbereich. Unterhalb Ingolstadt steigen die Wasserstände noch an, wobei an allen Pegeln bis Passau die Meldestufe 4 erreicht wird. In Kelheim wird der höchste Stand heute gegen 24 Uhr, in Regensburg morgen gegen 2:00 Uhr erwartet.

In Passau wurde heute Nachmittag ein Wasserstand von12,60 m erreicht, der deutlich über dem historischen Hochwasser von 1954 liegt.

Im Flussgebiet der Naab ist am Pegel Warnbach/Schwarzach bei gleichbleibender Tendenz und Amberg/Vils bei fallender Tendenz die Meldestufe 4 überschritten. Die Naab selbst weist noch steigende Pegel in Meldestufe 2 bzw. Meldestufe 3 (Pegel Heitzenhofen) auf.

Der Regen hat am Pegel Marienthal den höchsten Stand in Meldestufe 3 erreicht. Ansonsten fallen im Regengebiet die Wasserstände.

Der Scheitel der Hochwasserwelle des Inn liegt im Bereich von Schärding. Der Pegelstand betrug dort 10,60 m und fiel seit 14 Uhr um 10 cm. Oberhalb fallen die Wasserstände im Inn und seinen Zuflüssen deutlich. Am Inn unterhalb der Salzachmündung, an der Salzach, der Saalach und an der Tiroler Achen lagen die Höchststände deutlich über dem 100jährlichen Hochwasserstand.

Bei den südlichen Donauzuflüssen Paar, Ilm, Abens sowie der niederbayerischen Vils ist weiterhin noch verbreitet die Meldestufe 4 überschritten. Zum Teil steigen die betroffenen Pegel noch an.

In der Isar steigen die Pegelstände unterhalb von Freising bis Plattling in Meldestufe 4 noch leicht an. Ansonsten gehen die Pegelstände zurück. In den Zuflüssen ist lediglich unterhalb der Seen noch mit steigenden Wasserständen zu rechnen. Dies betrifft insbesondere die Amper und die Würm.

Im Maingebiet sind noch verbreitet die Meldestufen 1 und 2 überschritten, im Bereich des Oberen Mains und im Regnitzgebiet örtlich auch die Meldestufe 3. Die Pegel Laufermühle an der Aisch und Wendelstein an der Schwarzach befinden sich bei fallender Tendenz noch in Meldestufe 4.
Am Oberen Main (Pegel Mainleus bis Pegel Kemmern), im Unterlauf der Fränkischen Saale, im östlichen Regnitzgebiet sowie an Rednitz und Regnitz sind noch weitere leichte Anstiege zu erwarten.

Am schiffbaren Main befinden sich alle Pegel in Meldestufe 2. Zwischen Trunstadt und Aschaffenburg steigen die Wasserstände weiter an, Meldestufe 3 wird voraussichtlich nicht erreicht.

Weitere Aussichten:
Heute Abend und in der Nacht zum Dienstag zieht sich der Regen langsam in Richtung des östlichen Alpenvorlandes und Alpenrandes zurück und lässt nach. Die Niederschlagsmengen bleiben auch im Südosten Bayerns meist unter 5 Liter pro Quadratmeter. Durch das Abklingen der Niederschläge ist zurzeit nicht mit einem erneuten Anstieg der Pegel zu rechnen.

Nächster Bericht morgen gegen 8:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.