Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 16 (Archiv) ausgegeben am 03.06.13, 00:30 Uhr

Während sich die Hochwasserlage im Allgäu entspannt spitzt sich die Situation vor allem im Inngebiet und an der Donau weiter zu.

Der anhaltende Dauerregen hat an den südlichen Donauzuflüssen Paar, Ilm, Abens sowie Kleiner und Großer Vils die Situation verschärft. Zum Teil wurden neue historische Höchstwerte erreicht.

An den nördlichen Donauzuflüssen Naab und Regen hat erneut einsetzender Regen zu Wiederanstiegen geführt. Am Regen hat sich eine zweite Hochwasserwelle ausgebildet.

Im Isargebiet ist in Schlehdorf, Weilheim und Plattling Meldestufe 4 erreicht.

Im Inngebiet wurden vielfach historische Höchstmarken überschritten, vielerorts gilt Meldestufe 3 bis 4. An der Salzach befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Burghausen, am Inn zwischen Wasserburg und Kraiburg. Die Wellen laufen jetzt auf Passau zu. Dort werden morgen Vormittag Scheitelstände am Pegel Passau Inn um 950 cm und an der Donau um 1200 cm erwartet.

Auch an den anderen Pegeln entlang der Donau steigen die Wasserstände weiter an und erreichen überwiegend die Meldestufen 3 und 4.

Im Maingebiet kommt es infolge erneuter Regenfälle an Rotem und Weißem Main sowie an den östlichen Regnitzzuflüssen zu Wiederanstiegen. Dabei können die Spitzenwerte der vergangenen Tage erreicht werden.

Weitere Aussichten:
Gemäß dem Warnlagebericht des DWD treten in der Nacht zum Montag in weiten Teilen Bayerns noch schauerartig verstärkte Regenfälle auf. Lediglich im westlichen Franken und dem westlichen Schwaben regnet es kaum noch. Zu den bisher schon gefallenen Regenmengen kommen dabei in einem Streifen von Oberfranken über Mittelfranken, Teile der Oberpfalz und Niederbayerns sowie in Oberbayern bis Montagfrüh nochmals 10 bis 25 Liter pro Quadratmeter dazu, etwas weniger dürften im Oberpfälzer Wald fallen. Die Regenintensität schwächt sich dabei im Verlauf zweiten Nachthälfte und am Montagvormittag langsam ab. In den betroffenen Gebieten kann sich die Hochwasserlage weiter verschärfen.

Nächster Bericht heute gegen 08:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.