Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 5 (Archiv) ausgegeben am 29.05.13, 10:00 Uhr

Weitere Beruhigung der Hochwasserlage.

In den Flussgebieten Oberer Main und Fränkische Saale kommt es örtlich noch zu kleineren Ausuferungen. An den Pegeln Kemmern/Main, Vorra/Rauhe Ebrach und Laufermühle/Aisch ist die Meldestufe 2 überschritten.

Am schiffbaren Main steigen die Wasserstände nur noch leicht. Meldestufen werden hier zunächst nicht erreicht.

Im Donaugebiet hat sich die Lage entspannt, nur an der Altmühl oberhalb des Altmühlsees kommt es noch zu kleineren Ausuferungen.

Für heute und vor allem für morgen werden vom Deutschen Wetterdienst schauerartige Niederschläge vorhergesagt. Diese können im Verlauf des morgigen Tages zu Wiederanstiegen führen.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.