Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 28.05.13, 10:00 Uhr

Ausuferungen und Überflutungen nördlich der Donau vorwiegend im Bereich der Meldestufe 1.

In den Flussgebieten Oberer Main, Fränkische Saale, Regnitz sowie an Altmühl, Naab und Regen kommt es noch zu kleineren Ausuferungen und stellenweise auch zu Überschwemmungen land- und forstwirtschaftlicher Flächen. Am Pegel Schenkenau/Itz ist der Scheitel in Meldestufe 3 erreicht.

An den Oberläufen fallen die Wasserstände verbreitet, an den Unterläufen des Oberen Main, der Fränkischen Saale sowie der westlichen Regnitzzuflüsse steigen die Wasserstände stellenweise noch leicht an.

Am schiffbaren Main unterhalb von Pegel Trunstadt steigen bis morgen die Wasserstände noch bis in den Bereich der Meldebeginne an. Am Pegel Würzburg kann bis morgen früh Meldestufe 1 knapp erreicht werden.

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für die kommende Nacht und den morgigen Tag von Westen aufkommende, schauerartige Niederschläge. Diese können an den Mainzuflüssen im Verlauf des morgigen Tages zu Wiederanstiegen führen.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.