Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 07.01.13, 09:30 Uhr

Langsames Ablaufen der Hochwasserwellen im Main- und Donaugebiet.

An den Zuflüssen zum Roten und Weißen Main geht das Hochwasser sehr langsam zurück. Am Main selbst bleiben die Wasserstände unterhalb der Meldestufen.

An manchen nördlichen Donauzuflüssen sind an einzelnen Pegeln noch Meldestufen überschritten. Aber auch hier sinken die Pegelstände langsam wieder ab.

An der Donau hat der Scheitel der Hochwasserwelle Straubing erreicht. Unterhalb kommt es noch zu leichten Anstiegen im Bereich der Meldestufe 1 bzw. 2 (Pegel Vilshofen).

Der Deutsche Wetterdienst sagt für Montag und Dienstag keine nennenswerten Niederschlagssummen vorher, so dass sich die Hochwassersituation weiter entspannen wird.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.