Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 14 (Archiv) ausgegeben am 29.12.12, 09:40 Uhr

Die Hochwasserlage beruhigt sich. Zu Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen kommt es noch im Bereich der Fränkischen Saale, des Oberen Main, vereinzelt im Regnitzgebiet und in Harburg/Wörnitz. An den Oberläufen sinken die Wasserstände deutlich. In Würzburg kann morgen noch mal knapp die Meldestufe 1 erreicht werden und an der Donau wird im Streckenabschnitt zwischen Regensburg und Pfelling die Meldestufe 1 überschritten.

An der Fränkischen Saale fallen die Wasserstände durchgängig, zum Teil ist aber noch die Meldestufe 2 überschritten.

Der Scheitel der Hochwasserwelle hat den Pegel Schwürbitz/Main passiert, flussabwärts werden die Wasserstände noch ansteigen und den Pegel Kemmern/Main bis morgen weiter in der Meldestufe 2 ansteigen lassen. Der Pegel Schenkenau/Itz weist fallende Wasserstände auf und wird heute nachmittags unter die Meldestufe 3 sinken.

Ansonsten ist nur noch an einzelnen Pegeln im Bereich des Oberen Main, im Regnitzgebiet und in Harburg/Wörnitz die Meldestufe 2 in fallender Tendenz überschritten.

An Naab und Regen steigen die Wasserstände nur noch an den Unterläufen, insgesamt kommt es aber nur noch zu kleineren Ausuferungen in Meldestufe 1.

An der Donau wird nur noch im Streckenabschnitt zwischen Regensburg und Pfelling die Meldestufe 1 überschritten.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes bleibt es in den nächsten Tagen weitgehend niederschlagsfrei. Die Hochwasserlage wird sich dadurch weiter beruhigen.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.