Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 13 (Archiv) ausgegeben am 28.12.12, 15:00 Uhr

Nördlich der Donau verbreitet Überflutungen im Bereich der Meldestufe 1 bis 2, im Einzugsgebiet des Oberen Main vereinzelt noch in Meldestufe 3.

Die durch die Niederschläge der letzten Nacht verursachten Pegelanstiege sind an den Oberläufen der Flüsse größtenteils bereits wieder rückläufig.

Am Oberen Main ist der Scheitel der Hochwasserwelle kurz vor dem Pegel Mainleus knapp über Meldestufe 3. Nur an den Pegeln Untersteinach / Warme Steinach, Ködnitz / Weißer Main, Fürth am Berg / Steinach und Schenkenau / Itz kommt es ebenfalls noch zu Überflutungen bebauter Gebiete, wobei die Wasserstände eine fallende Tendenz aufweisen oder stagnieren.

An den Unterläufen der Flüsse steigen die Wasserstände im Bereich der Meldestufen 1 bis 2.

Am schiffbaren Main läuft das Hochwasser langsam ab.

Da vom Deutschen Wetterdienst nur noch geringe Niederschlagsmengen vorhergesagt wurden, wird sich die Hochwasserlage langsam beruhigen.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.