Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 12 (Archiv) ausgegeben am 28.12.12, 09:00 Uhr

Die schauerartigen Niederschläge der letzten Nacht haben insbesondere im Gebiet des Oberen Main, aber auch an der Fränkischen Saale, im Einzugsgebiet der Regnitz, und an den nördlichen Donauzuflüssen Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen zu einem Wiederanstieg der Pegelstände geführt.

Im Gebiet des Oberen Main sind verbreitet Ausuferungen im Bereich der Meldestufen 1 bis 3 zu verzeichnen. An den Oberläufen wurden die höchsten Wasserstände bereits erreicht, an den Unterläufen steigen die Pegelstände noch weiter an. Die maximalen Wasserstände bleiben aber unter den Hochwasserscheiteln des vorangegangenen Weihnachtshochwassers.

An den nördlichen und östlichen Zuflüssen zur Regnitz, der Fränkischen Saale und den nördlichen Donauzuflüssen gibt es Überflutungen im Bereich der Meldestufen 1 bis 2. Auch hier sind die Maxima an den Oberläufen größtenteils erreicht. Die Anstiege an den Unterläufen der Flüsse werden voraussichtlich maximal Meldestufe 2 erreichen.

Am schiffbaren Main ist an den Pegeln Würzburg und Kleinheubach die Meldestufe 1 nur noch knapp überschritten, und größtenteils fallen die Wasserstände. An den Pegeln Trunstadt und Schweinfurt stagnieren die Wasserstände bzw. kann es zu kleineren Wiederanstiegen kommen.

Heute setzt sich im Tagesverlauf schwacher Hochdruckeinfluss durch und vom Deutschen Wetterdienst werden nur noch geringe Niederschlagsmengen vorhergesagt, so dass keine Verstärkung der Hochwasserlage zu erwarten ist.

Nächster Bericht heute gegen 15:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.