Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 9 (Archiv) ausgegeben am 26.12.12, 10:00 Uhr

Die Hochwassersituation in Bayern entschärft sich weiter. Nur noch am Main unterhalb Schweinfurt steigen die Wasserstände etwas.

Im Maingebiet treten noch im Bereich einiger Pegelmessstellen kleinere Überflutungen und Überschwemmungen landwirtschaftlicher Gebiete (Meldestufe 1 und 2) auf, an der Fränkischen Saale (Pegel Wolfsmünster), der Itz (Pegel Schenkenau) und am Pegel Kemmern am Main ist noch Meldestufe 3 bei fallender Tendenz zu verzeichnen.

An allen Zuflüssen sinken mittlerweile die Wasserstände. Am schiffbaren Main befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Bereich Schweinfurt. Weiter flussabwärts werden die Wasserstände am Main heute und morgen noch langsam weiter steigen. Dabei werden maximal Überflutungen der Meldestufe 1, in Würzburg auch der Meldestufe 2, auftreten.

Auch an den nördlichen Donauzuflüssen sowie der Donau ab Regensburg treten derzeit Ausuferungen und Überschwemmungen der Meldestufe 1-2 auf. Generell gehen die Wasserstände zurück.

Vom Deutschen Wetterdienst ist für morgen und übermorgen unbeständiges Wetter mit Niederschlägen vorhergesagt. Dies kann an einigen Zuflüssen zu Wiederanstiegen des Wasserstandes führen.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.