Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 5 (Archiv) ausgegeben am 24.12.12, 13:30 Uhr

Das Weihnachtshochwasser 2012 in Bayern entspannt sich weiter, in der Donau unterhalb Ingolstadt und dem Main sind noch weitere Anstiege zu erwarten.

In den nördlichen Donauzuflüssen sind noch verbreitet Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen bei meist fallender Tendenz zu verzeichnen. In der Altmühl unterhalb Eichstätt, der Naab unterhalb Weiden und dem Regen ab Roding sind noch weitere Anstiege zu erwarten, Meldestufe 3 wird aber nicht erreicht werden.

An der Donau befindet sich der Hochwasserscheitel im Raum Neuburg. Unterhalb steigen die Wasserstände weiterhin. Zwischen Regensburg und Vilshofen könnte Meldestufe 3 knapp erreicht werden.

Im Regnitzgebiet fallen die Wasserstände weitgehend bzw. verharren in Meldestufe 1 und 2. Der Hochwasserscheitel befindet sich an der Regnitz im Raum Nürnberg. Im oberen Maingebiet wird von einigen Pegeln auch noch Meldestufe 3 mit teils fallenden teils sich im Scheitel befindenden Wasserständen gemeldet. Der Wellenscheitel des Main passiert zurzeit den Bereich Kulmbach – Lichtenfels.

Die Fränkischen Saale ist im Raum Bad Kissingen nochmals gestiegen (Meldestufe 4 am Pegel Bad Kissingen Golfplatz), aber auch hier fängt der Wasserstand jetzt an zu fallen. Unterhalb bis Gmünden werden die Wasserstände in Meldestufe 3 noch steigen.

Am schiffbaren Main steigen die Wasserstände in den nächsten Tagen langsam weiter. Der Hochwasserscheitel wird am 2ten Weihnachtstag in Würzburg erwartet. In der kommenden Nacht wird die Meldestufe 1 im Bereich Trunstadt bis Gemünden erreicht werden.

Bis zum Mittag des 1. Weihnachtstages ist in Bayern trockenes Wetter und danach für die nächsten Tage unbeständiges Wetter vom Deutschen Wetterdienst vorhergesagt, so dass sich die Hochwasserlage weiter entspannen wird.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.