Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 23.12.12, 13:30 Uhr

Der seit gestern Nacht anhaltende Dauerregen lässt die Wasserstände in weiten Teilen Bayerns ansteigen. Vor allem im Maingebiet sind verbreitet die Meldestufen 1 und 2, örtlich auch 3 und 4 erreicht.

Die ergiebigen Regenfälle haben zusammen mit Schneeschmelze zu einem Anstieg der Wasserstände und zu Ausuferungen geführt. Aktuell sind vor allem die Flussgebiete im Maingebiet Oberer Main, Fränkischen Saale sowie die Regnitz betroffen.
Aber auch an den Donauzuflüssen Wörnitz, Altmühl, Naab, Regen, Abens und an der niederbayerischen Vils sind vereinzelt Ausuferungen im Bereich der Meldestufen 1 bis 2 zu verzeichnen.
Im Inngebiet treten an Rott und Sur stellenweise kleinere Ausuferungen auf.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes ist im Norden und Osten Bayerns bis in die Nacht noch mit weiteren Regenfällen zu rechnen, im Süden und Westen haben die Niederschläge bereits nachgelassen.

Im Oberen Maingebiet, an der Itz und an den östlichen Zuflüssen zur Regnitz werden die Wasserstände daher bis heute Nacht im Bereich der Meldestufen 2 bis 3 noch weiter steigen.
Auch an der Pegnitz steigen die Pegelstände im Bereich der Meldestufe 1 bis 2.
Die Oberläufe der westlichen Zuflüsse zur Regnitz haben das Maximum zum Teil schon erreicht.

Im Gebiet der Fränkische Saale steigen die Pegel noch weiter an. An den Oberläufen werden heute Nachmittag voraussichtlich die Hochwasserscheitel erreicht.

An den Oberläufen der südlichen und westlichen Donauzuflüsse haben die Wasserstände das Maximum erreicht, an den Unterläufen gibt es noch Anstiege im Bereich der Meldestufen 1 bis 2.
An der Abens steigen die Wasserstände noch weiter und es kann in Aunkofen Meldestufe 3 erreicht werden. An der Rott ist noch mit weiteren Anstiegen maximal bis Meldestufe 2 zu rechnen.
Im Einzugsgebiet von Naab und Regen steigen die Wasserstände noch an. Hier ist bis morgen verbreitet mit Meldestufe 1-2, vereinzelt mit Meldestufe 3 zu rechnen.

Auch an der Donau selbst steigen die Wasserstände. An der Oberen Donau wird am Pegel Neu Ulm die Meldestufe 1 voraussichtlich am späten Nachmittag erreicht werden.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.