Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 9 (Archiv) ausgegeben am 20.12.12, 09:00 Uhr

Derzeit noch Überflutungen im Bereich weniger Pegel, weiter rückläufige Wasserstände.

Im Gebiet des oberen Main, am Main, der Fränkischen Saale sowie an der Altmühl und der Wörnitz treten zur Zeit noch stellenweise kleinere Ausuferungen oder Überschwemmungen landwirtschaftlicher Gebiete (Meldestufen 1 und 2) auf, im Bereich des Pegels Schenkenau an der Itz gibt es derzeit noch Überflutungen der Meldestufe 3. In den betroffenen Gebieten sind die Wasserstände bereits wieder gefallen. Am Main befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Würzburg, weiter flussabwärts steigen die Wasserstände noch leicht an, bleiben aber voraussichtlich unterhalb Meldestufe 1.

Vom Deutschen Wetterdienst werden für heute nur geringe Niederschläge vorhergesagt. Bis morgen Mittag wird daher mit einem weiteren Rückgang der Wasserstände gerechnet.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.