Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 8 (Archiv) ausgegeben am 19.12.12, 09:00 Uhr

Weitere Beruhigung der Hochwassersituation.

Großteils fallende Wasserstände, an den Unterläufen kommt es vereinzelt noch zu leichten Anstiegen.

In den Einzugsgebieten des Oberen Mains, der Regnitz, der Wörnitz und der Altmühl sind noch Ausuferungen zu verzeichnen, lokal bis Meldestufe 2. An der Itz ist am Pegel Schenkenau der Hochwasserscheitel in Meldestufe 3 erreicht. An der Fränkischen Saale ist aktuell Meldestufe 2 überschritten.

Am schiffbaren Main steigen die Wasserstände noch an, der Hochwasserscheitel am Pegel Würzburg wird im Laufe des Donnerstags im Bereich der Meldestufe 1 erwartet. Mit einem Erreichen der Meldestufe 1 an weiteren Pegeln am Main wird nicht gerechnet.

Für heute werden vom Deutschen Wetterdienst keine nennenswerten Niederschlagsmengen vorhergesagt. Die Hochwasserwellen laufen weiter ab. Erst am Donnerstagabend erreichen weitere Niederschläge Bayern.

Nächster Bericht morgen gegen 09:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.