Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 1 (Archiv) ausgegeben am 16.12.12, 08:00 Uhr

Tauwetter und Regenfälle haben vor allem an den Oberläufen im Einzugsgebiet des Oberen Mains, der Fränkischen Saale, der Altmühl und der Wörnitz zu einem Anstieg der Wasserstände und stellenweise kleinen Ausuferungen geführt.

Da das Tauwetter noch weiter anhält und vom Deutschen Wetterdienst auch noch weitere Regenschauer vorhergesagt wurden, ist in den betroffenen Gebieten mit einem weiteren Anstieg der Pegelstände im Bereich der Meldestufen 1 bis 2 zu rechnen. Am Pegel Schenkenau / Itz kann auch Meldestufe 3 knapp erreicht werden.

Nächster Bericht heute gegen 15:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.