Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 7 (Archiv) ausgegeben am 01.01.03, 17:00 Uhr

Die Hochwassersituation beginnt sich weiter zu entspannen.

An der Fränkischen Saale herrscht noch im Mündungsbereich Meldestufe 3, sonst überwiegend Meldestufe 2 mit leicht fallender Tendenz. Die Pegel an Rodach, Steinach, Baunach und Itz sind überwiegend in Meldestufe 1 mit fallender Tendenz, nur noch örtlich Meldestufe 3 (Schenkenau/Itz) mit ebenfalls fallender Tendenz. Im Einzugsgebiet der Regnitz wird nur noch am Pegel Hüttendorf sowie an der Pegnitz Meldestufe 1 registriert.

Im mittleren Main und im weiteren Verlauf steigen die Wasserstände noch an; Pegel Kemmern/Main Meldestufe 3, an den anderen Pegeln ist der Meldebeginn schon überschritten.

Im Einzugsgebiet der Donau melden die Pegel der Wörnitz im Mündungsbereich und in der Altmühl Meldestufe 1 bei gleichbleibender Tendenz.

An der Naab wird im Mittellauf Meldestufe 2 mit leicht fallender Tendenz und im Mündungsbereich mit steigender Tendenz gemessen.

An der Donau ist ab Pegel Straubing Meldestufe 2 erreicht.

Die vom DWD vorhergesagten Niederschlagsmengen lassen keine Verschärfung der aktuellen Hochwasserlage erwarten.

Nächster Bericht morgen gegen 9:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.