Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 6 (Archiv) ausgegeben am 01.01.03, 10:00 Uhr

Die nachlassenden bzw. in Schnee übergegangenen Niederschläge führen zu keinen weiteren Ansteigen der Pegelstände.

An Mittel- und Unterlauf der Fränkischen Saale herrscht Meldestufe 2 mit leicht fallender Tendenz. Am Roten und Weißen Main wird bis auf wenige Ausnahmen Meldestufe 1 mit fallender Tendenz gemeldet. Die Pegel an Rodach, Steinach, Baunach und Itz sind in der Regel in Meldestufe 1 mit fallender Tendenz, nur noch örtlich Meldestufe 2 bzw. 3 (Fürth am Berg/Steinach, Schenkenau/Itz) mit ebenfalls fallender Tendenz. Im Einzugsgebiet der Regnitz wird nur noch am Pegel Hüttendorf sowie an der Pegnitz Meldestufe 1 mit fallenden Pegelständen registriert.

Vom Oberlauf des Main wird Meldestufe 1 mit fallender Tendenz gemeldet. Im mittleren Main und im Unterlauf steigen die Wasserstände noch an; Pegel Kemmern/Main Meldestufe 3, an den anderen Pegeln ist der Meldebeginn bald erreicht bzw. wurde vereinzelt schon überschritten.

Im Einzugsgebiet der Donau melden die Pegel der Wörnitz und Altmühl Meldestufe 1 bei gleichbleibender Tendenz.

An den Oberläufen von Naab und Regen wurde bereits überwiegend der Meldebeginn unterschritten. An den Mittel- und Unterläufen ist verbreitet Meldestufe 1, örtlich auch an der Naab Meldestufe 2 mit leicht fallender Tendenz.

An der Donau ist ab Pegel Straubing Meldestufe 2 mit steigender Tendenz erreicht.

Die vom DWD vorhergesagten Niederschlagsmengen lassen keine Verschärfung der aktuellen Hochwasserlage erwarten.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.