Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 14.02.12, 14:00 Uhr

Aufgrund der anhaltend kalten Witterung kommt es Bayernweit zu Eisbildung in und an den Gewässern, die örtlich zu erhöhten Wasserständen mit Ausuferungen und Überflutungen führt.

Besonders betroffen sind im Maingebiet der Rote und der Weiße Main mit Nebenflüssen. In Bad Berneck und in Untersteinach sind die Meldestufen 1 bzw. 2 überschritten.

An der Donau hat sich zwischen Vilshofen und dem Wehr Kachlet oberhalb von Passau eine geschlossene Eisdecke gebildet, am Pegel Vilshofen herrscht Meldestufe 3. Durch den anhaltenden Eisgang setzt sich die Eisdeckenbildung oberhalb Vilshofen weiter fort. Auch in Hofkirchen steigen durch den Rückstau die Wasserstände weiter an, zur Zeit ist aber noch keine Meldestufe erreicht.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes steigen die Lufttemperaturen in den nächsten Tagen an, eine durchgreifende Änderung der Frostwetterlage ist aber noch nicht abzusehen.

Eine Aktualisierung der Information erfolgt bei Änderung der Lage.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.