Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 13 (Archiv) ausgegeben am 25.01.12, 09:00 Uhr

Hochwasserwellen laufen ab, durchweg stagnierende oder fallende Wasserstände.

Im Maingebiet fallen die Wasserstände. Am Oberen Main im Bereich Kemmern sowie am Unterlauf der Aisch ist derzeit noch Meldestufe 2 überschritten. Ansonsten treten nur noch lokal Ausuferungen auf.

An den Pegeln am schiffbaren Main sind die Höchststände erreicht. Am Pegel Würzburg ist die Meldestufe 1 überschritten. Die Wasserstände werden hier in den kommenden Tagen langsam zurückgehen.

Auch an der Donau und in den vom Hochwasser betroffenen nördlichen Donauzuflüssen entspannt sich die Hochwassersituation, die Pegel fallen weiter. Nur im Unterlauf der Altmühl können die Wasserstände noch leicht ansteigen. Dabei kann in Eichstätt kurzfristig die Meldestufe 2 erreicht werden.

Auf dem Donauabschnitt Regensburg – Vilshofen bewegen sich die Pegelstände noch im Bereich der Meldestufen 1 und 2 bei fallender Tendenz.

Gemäß den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes ist bis zum Freitag nicht mit nennenswerten Niederschlägen zu rechnen so dass sich die Lage weiter entspannen wird.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.