Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 12 (Archiv) ausgegeben am 24.01.12, 09:00 Uhr

Weiterhin langsame Entspannung der Hochwasserlage.

Im Maingebiet sind noch verbreitet Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen bei überwiegend fallenden Wasserständen zu beobachten. Nur am Pegel Schenkenau/Itz ist die Meldestufe 3 noch leicht überschritten.

Am schiffbaren Main befinden sich die Pegel Schweinfurt und Würzburg in Meldestufe 1. Die Wasserstände im schiffbaren Main steigen nur noch geringfügig an. Höhere Meldestufen werden nicht erreicht.

Auch an der Donau und in den vom Hochwasser betroffenen nördlichen Donauzuflüssen entspannt sich die Hochwassersituation langsam. Nur an den Unterläufen von Altmühl, Naab und der Donau unterhalb Deggendorf steigen die Pegelstände noch leicht im Bereich der Meldestufen 1 und 2 an. In Passau/Donau stagniert der Wasserstand im Bereich der Meldegrenze.

Der Deutsche Wetterdienst sagt für die nächsten Tage nur noch geringe Niederschläge voraus (Schneefallgrenze zwischen 400 und 700 m), so dass sich die Entspannung der Hochwasserlage fortsetzen wird.

Nächster Bericht morgen gegen 09:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.