Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 11 (Archiv) ausgegeben am 23.01.12, 16:10 Uhr

Die Hochwasserwelle an Donau und Main fließt langsam ab.

Im Maingebiet kommt es im Gebiet des Oberen Main, der Regnitz sowie der Fränkischen Saale vor allem an den Unterläufen noch verbreitet zur Überschreitung der Meldestufen 1 und 2 mit fallender Tendenz, an der Itz und der Aisch sind lokal Meldestufe 3 zu verzeichnen. An den Oberläufen sind vielfach keine Meldestufen mehr überschritten. Am Oberen Main befindet sich der Scheitel im Raum Schwürbitz und an der Regnitz ist der Scheitel am Pegel Pettstadt fast erreicht. An der Fränkischen Saale befindet sich der Pegel Wolfsmünster im Unterlauf im Scheitelbereich knapp an der Meldestufe 2.

Am schiffbaren Main ist der Pegel Würzburg in Meldestufe 1. Am Pegel Schweinfurt Neuer Hafen wird die Meldestufe 1 in Kürze knapp überschritten werden. Die Wasserstände steigen nur noch leicht an. Weitere Meldestufen werden nicht erreicht.

Auch an den nördlichen Donauzuflüssen beginnt sich die Hochwassersituation zu entspannen. Nur an den Unterläufen von Altmühl und Naab steigen die Pegelstände noch leicht im Bereich der Meldestufen 1 und 2 an.

An der Donau befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Oberndorf. In Regensburg wird das Maximum in den nächsten Stunden in Meldestufe 2 erwartet. Auch im Donauabschnitt von Regensburg bis Passau steigen die Wasserstände weiter an im Bereich der Meldestufe 2. Am Pegel Passau / Donau wird in der Nacht zum Dienstag voraussichtlich Meldestufe 1 erreicht.

Der Deutsche Wetterdienst sagt nur noch geringe Niederschläge voraus, die in Nordbayern bis auf 400m und an den Alpen bis 600m als Schnee fallen. Deshalb wird es zu einer weiteren Entspannung der derzeitigen Hochwassersituation kommen.

Nächster Bericht morgen gegen 09:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.