Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 07.01.12, 09:45 Uhr

Beruhigung der Hochwassersituation in Franken, Entspannung an den nördlichen Donauzuflüssen.

Nach wie vor sind im Maingebiet Ausuferungen und Überflutungen von landwirtschaftlich genutzten Flächen in Meldestufe 1 und 2 zu verzeichnen, an den Zuflüssen zum Main sind die Scheitelstände aber auch in den Unterläufen erreicht. Am Main selber läuft die Hochwasserwelle ab. Am Pegel Trunstadt wird der Höchststand für heute Mittag erwartet, weiter stromab werden die Pegel noch weiter steigen. Dabei kann am Pegel Würzburg am Sonntag die Meldestufe 1 kurzfristig erreicht werden. Auf der weiteren Strecke bis zur hessischen Landesgrenze wird nicht mit dem Erreichen von Meldestufen gerechnet.

An den nördlichen Donauzuflüssen hat sich die Lage weitgehend entspannt. Lokal kommt es noch zu Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlich genutzter Flächen, die Höchststände sind aber erreicht bzw. die Pegel fallen bereits wieder. Aufgrund der erhöhten Zuflüsse steigen auch an der Donau unterhalb Regensburg die Pegel noch etwas an, es werden voraussichtlich aber keine Meldestufen erreicht.

Aufgrund der für das Wochenende vorhergesagten weiteren schauerartigen Niederschläge kann es örtlich zu leichten Wiederanstiegen kommen, da die Schneefallgrenze in der Nacht zum Sonntag auf 500 m abfallen soll werden die Höchstwerte der letzten Tage voraussichtlich aber nicht erreicht.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.