Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 6 (Archiv) ausgegeben am 22.07.11, 08:30 Uhr

Noch leicht steigende Wasserstände an der unteren Donau, Entspannung der Hochwasserlage im Regnitzgebiet

Am südlichen Donauzufluss Abens befindet sich der Pegel Aunkofen in Meldestufe 3.
Im Einzugsgebiet des Regen ist bei fallender Tendenz örtlich noch Meldestufe 1 und 2 überschritten.

An der Donau unterhalb Straubing steigen die Pegelstände noch leicht an. Meldestufe 1 wird voraussichtlich nicht überschritten.

Im Regnitzgebiet sind an den Unterläufen von Aisch und Zenn weiterhin die Meldestufen 1 und 2 überschritten, bei stagnierender bzw. leicht fallender Tendenz.

Nach Vorhersagen des DWD ziehen heute vor allem an und südlich der Donau Schauer und Gewitter durch, die lokal bis zu 20 Liter Niederschlag bringen können. Dadurch kann sich im Süden Bayerns lokal eine weitere Hochwasserentspannung verzögern.

Nächster Bericht heute gegen 15:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.