Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 21.07.11, 08:00 Uhr

Entspannung der Hochwasserlage in Mittelfranken, noch leicht steigende Wasserstände an der Donau

Im Regnitzgebiet stagnieren die Wasserstände an den Unterläufen von Aisch und Zenn in Meldestufe 1 und 2. An der Regnitz selbst befindet sich der Pegel Hüttendorf noch in Meldestufe 2 bei fallender Tendenz.

Am Unterlauf des Regens wird Meldestufe 1 und 2 überschritten. Am Pegel Marienthal wird der Hochwasserscheitel in der Nacht knapp in Meldestufe 2 erwartet.

An der Donau unterhalb Ingolstadt steigen die Pegelstände noch an. Meldestufe 1 wird voraussichtlich nicht überschritten.

Nach Vorhersagen des DWD entwickeln sich bis in die Nacht hinein nur lokal Schauer und Gewitter, so dass sich die Hochwasserlage nicht verschärfen wird.

Nächster Bericht morgen gegen 08:30 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.