Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 21.07.11, 08:00 Uhr

Ablaufende Regenmengen lassen die Wasserstände in der Regnitz und in der Donau steigen

Im Gebiet der Regnitz kommt es noch zur Überschreitung der Meldestufen 1 und 2. Verbreitet fallen die Wasserstände. An den Unterläufen der westlichen Rednitz- und Regnitzzuflüsse sowie an Rednitz und Regnitz stagnieren die Wasserstände oder steigen noch leicht an.

Am Regen bei Cham steigen die Wasserstände in den nächsten Stunden noch. Flußabwärts werden die Scheitel erst im Laufe des Tages und in der Nacht erreicht (voraussichtlich Meldestufe 1 in Kienhof und Meldestufe 2 am Pegel Marienthal).

Auch an der Donau steigen die Pegelstände, wobei an einzelnen Pegeln Meldestufe 1 knapp erreicht werden kann (Pegel Kelheim, Regensburg und Passau).

Nach den Vorhersagen des DWD sind keine ergiebigen Regenfälle mehr zu erwarten, so dass sich die Hochwasserlage nicht verschärfen wird.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.