Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 20.07.11, 18:00 Uhr

Allmählich abklingender Dauerregen

Im Gebiet der Regnitz kommt es weiterhin verbreitet noch zur Überschreitung der Meldestufen 1 und 2. Die Pegel Rasch/Schwarzach und Stöckach/Zenn befinden sich in Meldestufe 3, am Pegel Büg/Schwabach ist noch Meldestufe 4 mit stark fallender Tendenz überschritten.

Aufgrund des allmählich abklingenden Dauerregen ist in den Oberläufen der Flüsse mit weiter fallenden Wasserständen zu rechnen. In den Unterläufen werden dagegen noch ansteigende Wasserstände und Überschreitungen von Hochwassermeldestufen erwartet.

Im bayerischen Donaugebiet ist an Paar, Abens und am Weißen Regen die Meldestufe 1 erreicht. Die Pegelstände steigen noch an, sodass vereinzelt auch Meldestufe 2 erreicht werden kann. Über Nacht und im Laufe des morgigen Tages können an der Donau (Pegel Neuburg und Pegel Kelheim) und örtlich am Regen (Pegel Cham) die Meldestufe 1 erreicht werden.


Nach den Vorhersagen des DWD lässt der Regen in der Nacht von Westen her allmählich nach.

Nächster Bericht morgen gegen 8:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.