Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 30.12.02, 12:00 Uhr

Die Regenfälle der vergangenen Nacht führen in Franken, der Oberpfalz und in Niederbayern zu Ausuferungen und zu Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen.

An der Fränkischen Saale herrscht Meldestufe 1 mit noch steigender Tendenz, Meldestufe 3 wird voraussichtlich nicht erreicht, am Roten und Weißen Main Meldestufe 1, örtlich Meldestufe 2 mit teils fallender, teils steigender Tendenz, an der Itz Meldestufe 1, örtlich am Pegel Schenkenau Meldestufe 3 mit langsam steigender Tendenz, an den Zuflüssen zur Regnitz Meldestufe 2, Tendenz teilweise fallend, an der Wörnitz im Oberlauf Meldestufe 2, ebenso am Oberlauf der Altmühl, Tendenz nur noch leicht steigend.

Im Naabgebiet ist an den Zuflüssen Haidenaab, Waldnaab, Vils und Schwarzach zum Teil die Meldestufe 2 erreicht, Tendenz noch steigend, im Flussgebiet des Regen an den Zuflüssen Chamb, Weißer Regen und Schwarzer Regen Meldestufe 2, örtlich Meldestufe 3, mit deutlich verlangsamten Anstieg, im Oberlauf beginnen die Pegel zu fallen. Am Regen steigen die Wasserstände noch an. Am Pegel Cham wird die Meldestufe 3, unterhalb im Laufe des Nachmittags Meldestufe 1 erreicht.

Die Regenfälle sind deutlich geringer geworden. Gemäß Niederschlagsvorhersage des DWD fallen aber bis morgen früh im Bereich des oberen Mains, der Naab und des Regen noch ca. 10 mm Regen, die weiter zu anhaltend hohen Wasserständen führen.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.