Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 35 (Archiv) ausgegeben am 19.01.11, 17:00 Uhr

Die Hochwasserlage an Main und Donau hat sich weiter entspannt.

Am schiffbaren Main sind die Pegel unterhalb von Würzburg noch in Meldestufe 2 mit fallender Tendenz. Am Oberen Main ist nur noch der Pegel Kemmern in Meldestufe 2.

An den Mainzuflüssen kommt es weiterhin noch vereinzelt zu Überflutungen der Meldestufe 1. Am Pegel Schenkenau/Itz wird noch Meldestufe 2 mit abnehmender Tendenz gemessen.

Im Donaugebiet fallen die Pegelstände ebenfalls. An der Naab ist nur noch der Pegel Heitzenhofen in der Meldestufe 2. An der Altmühl unterhalb des Altmühlsees werden noch Ausuferungen und Überflutungen in der Meldestufe 2 gemeldet.

An der Donau gehen die Wasserstände an allen Pegeln zurück. Zwischen Straubing und Hofkirchen gilt noch Meldestufe 1, nur der Pegel Vilshofen befindet sich noch in Meldestufe 2.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Weterdienstes sind in den nächsten Tagen keine nennenswerten Niederschläge zu erwarten. Die Hochwasserlage wird sich deshalb weiter entspannen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.