Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 34 (Archiv) ausgegeben am 19.01.11, 09:00 Uhr

Die Hochwasserlage an Main und Donau entspannt sich.

An den Pegeln am schiffbaren Main unterhalb von Würzburg herrscht noch Meldestufe 2 und 3 mit fallender Tendenz. Der Scheitel der Hochwasserwelle hat bereits den Rhein erreicht.

An den Mainzuflüssen kommt es weiterhin noch verbreitet zu Überflutungen der Meldestufe 1. Am Pegel Kemmern/Main wird noch Meldestufe 2 mit abnehmender Tendenz gemessen.

Im Donaugebiet entspannt sich die Hochwasserlage. An der Naab sind nur noch die Pegel im Unterlauf in den Meldestufen 1 und 2. An der Altmühl werden noch Ausuferungen und Überflutungen in den Meldestufen 2 gemeldet.

An der Donau gehen die Wasserstände an allen Pegeln zurück. Zwischen Straubing und Vilshofen gilt noch Meldestufe 2, an einigen Pegeln nur noch Meldestufe 1.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Weterdienstes ist in den nächsten Tagen eher trockenes-kaltes Frostwetter ohne Niederschläge zu erwarten. Die Hochwasserlage wird sich deshalb weiter entspannen.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.