Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 33 (Archiv) ausgegeben am 18.01.11, 17:00 Uhr

Am Main läuft die Hochwasserwelle weiter ab, im Donaugebiet entspannt sich die Lage.

An den Pegeln am schiffbaren Main herrscht noch Meldestufe 2 und 3 mit fallender Tendenz. Der Scheitel der Hochwasserwelle hat Aschaffenburg passiert und wird am Abend Frankfurt erreichen.

An den Mainzuflüssen kommt es noch verbreitet zu Überflutungen der Meldestufe 1 und vereinzelt noch Meldestufe 2. Am Pegel Schenkenau/Itz ist noch Meldestufe 3 überschritten.

Im Donaugebiet entspannt sich die Hochwasserlage. Die Pegelstände fallen weiter, von Altmühl und Naab werden noch Ausuferungen und Überflutungen in den Meldestufen 1 und 2 gemeldet.

An der Donau gehen die Wasserstände an allen Pegeln zurück. Zwischen Straubing und Vilshofen gilt noch Meldestufe 2. In Passau ist die Meldestufe 1 wieder unterschritten.

Mit dem Durchzug einer schwachen Kaltfront und damit einhergehenden leichten Regenfällen verlangsamt sich der Ablauf des Hochwassers. Lokal können Pegel - vor allen am Oberen Main und der Regnitz - morgen vorübergehend wieder leicht ansteigen, die Höchststände der vergangenen Tage werden aber bei weitem nicht wieder erreicht.

Nächster Bericht morgen gegen 9:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.