Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 32 (Archiv) ausgegeben am 18.01.11, 09:00 Uhr

Am Main läuft die Hochwasserwelle weiter ab, im Donaugebiet durchwegs fallende Wasserstände.

An den Pegeln am schiffbaren Main herrscht Meldestufe 2 und 3, an den Pegeln Faulbach und Kleinheubach ist die Meldestufe 4 überschritten. Der Scheitel der Hochwasserwelle hat Kleinheubach passiert und wird zum Nachmittag die Landesgrenze zu Hessen erreichen.

An den Mainzuflüssen kommt es noch verbreitet zu Überflutungen der Meldestufen 1 und 2 bei fallender Tendenz; am Pegeln Schenkenau/Itz ist noch Meldestufe 3 überschritten.

Im Donaugebiet entspannt sich die Hochwasserlage. Die Pegelstände fallen weiter, von Altmühl und Naab werden noch Ausuferungen und Überflutungen in den Meldestufen 1 und 2 gemeldet.

An der Donau gehen die Wasserstände an allen Pegeln zurück. Zwischen Regensburg und Deggendorf gilt noch Meldestufe 2, in Hofkirchen und Vilshofen Meldestufe 3. In Passau wird die Meldestufe 1 voraussichtlich heute gegen Mittag wieder unterschritten.

Mit dem Durchzug einer schwachen Kaltfront und damit einhergehenden leichten Regenfällen verlangsamt sich der Ablauf des Hochwassers. Lokal können Pegel - vor allen am Oberen Main und der Regnitz - morgen vorübergehend wieder leicht ansteigen, die Höchststände der vergangenen Tage werden aber bei weitem nicht wieder erreicht.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.