Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 30 (Archiv) ausgegeben am 17.01.11, 09:00 Uhr

Hochwasserscheitel hat Würzburg passiert. Im Donaugebiet durchwegs fallende Wasserstände.

An den Pegeln am schiffbaren Main herrscht großteils Meldestufe 3, an den Pegeln Würzburg und Faulbach ist die Meldestufe 4 überschritten. Der Scheitel der Hochwasserwelle befindet sich unterhalb von Würzburg und wird heute Mittag Steinbach passieren. Flussabwärts steigen die Pegelstände weiter an.

An den Mainzuflüssen kommt es noch verbreitet zu Überflutungen der Meldestufen 1 und 2 bei fallender Tendenz; im Gebiet des Oberen Mains ist an einigen Pegeln noch Meldestufe 3 überschritten.

Bei den nördlichen Donauzuflüssen fallen die Wasserstände, verbreitet liegen noch Ausuferungen in den Meldestufen 1 und 2 vor. An den Pegeln Münchshofen/Naab, Heitzenhofen/Naab, Warnbach/Schwarzach und Beilngries oberhalb der Sulz ist die Meldestufe 3 überschritten.

An der Donau sinken die Wasserstände an allen Pegeln entlang der Donau. Von Regensburg bis Passau ist noch verbreitet die Meldestufe 3 überschritten. Die Pegel Hofkirchen und Vilshofen werden heute noch etwas länger fallende Wasserstände in der Meldestufe 4 melden.

Vom Deutschen Wetterdienst werden für heute keine nennenswerten Niederschläge und für morgen zeitweiliger leichter Sprühregen vorhergesagt. Dadurch wird der Hochwasserwellenablauf nicht verändert.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.