Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 1 (Archiv) ausgegeben am 30.12.02, 07:30 Uhr

Die Regenfälle der vergangenen Nacht führen in Franken, der Oberpfalz und in Niederbayern zu Ausuferungen und zu Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen.

An den Zuflüssen zur Fränkischen Saale herrscht örtlich Meldestufe 3, sonst Meldestufe 2 und Meldestufe 1 mit noch steigender Tendenz, am Roten und Weißen Main Meldestufe 1 mit steigender Tendenz, an der Itz Meldestufe 1, örtlich am Pegel Schenkenau Meldestufe 3 mit steigender Tendenz, an den Zuflüssen zur Regnitz Meldestufe 1, örtlich 2, Tendenz noch steigend, an der Wörnitz im Oberlauf Meldestufe 1, ebenso am Oberlauf der Altmühl.
Im Naabgebiet ist an den Zuflüssen Haidenaab, Waldnaab, Vils und Schwarzach die Meldestufe 1 erreicht, im Flussgebiet des Regen an den Zuflüssen Chamb, Weißer Regen und Schwarzer Regen Meldestufe 2 mit noch steigender Tendenz.

Bei vor allem im Norden und Nordosten noch andauernden Regenfällen muss in den betroffenen Gebieten mit weiter steigenden Wasserständen gerechnet werden.

Nächster Bericht heute gegen 12:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.