Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 28 (Archiv) ausgegeben am 16.01.11, 09:00 Uhr

Steigende Wasserstände am schiffbaren Main und der schiffbaren Donau.

An den Mainzuflüssen kommt es bei fallender Tendenz noch verbreitet zu Überflutungen der Meldestufe 1 bis 3; lediglich der Pegel Wolfsmünster / Fränkische Saale befindet sich noch in Meldestufe 4.

Am schiffbaren Main treten bei steigender Tendenz Ausuferungen und Überschwemmungen der Meldestufe 3 auf. Die Hochwasserwelle befindet sich derzeit unterhalb Schweinfurt. Stromab steigen die Pegelstände weiter an. Dabei kann in Würzburg Meldestufe 4 erreicht werden.

Bei den nördlichen Donauzuflüssen sind stagnierende bzw. fallende Wasserstände bei verbreiteten Überschreitungen der Meldestufen 1 und 2, lokal auch der Meldestufe 3 sowie im Bereich der unteren Naab und deren Zuflüssen auch noch in Meldestufe 4 zu verzeichnen.

An der Donau liegt der Scheitel derzeit im Raum Pfelling. Stromab bis oberhalb Passau steigt das Donauhochwasser in Meldestufe 4 noch leicht an.

Vom Deutschen Wetterdienst wird für die nächsten Tage zunächst überwiegend niederschlagsfreies, mildes Wetter prognostiziert, so dass die Hochwasserwellen weitgehend unbeeinflusst ablaufen werden.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.