Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 26 (Archiv) ausgegeben am 15.01.11, 13:00 Uhr

Weiterhin starke Überschwemmungen. Fallende Wasserstände an den Zuflüssen, das Hochwasser konzentriert sich zunehmend auf Main und Donau.

In den Flussgebieten der Fränkischen Saale, der Regnitz und des Oberen Main sind derzeit verbreitet die Meldestufen 1 und 2 bei weiter fallender Tendenz überschritten. Meldestufe 3 wird noch an der Itz, sowie an den Pegeln Untersteinach/ Warme Steinach, Ködnitz/ Weißer Main, Laufermühle/ Aisch, Lauf/ Pegnitz und Salz/ Fränkische Saale erreicht. An der Fränkischen Saale sowie an den Pegeln Unterlangenstadt/Rodach und Fürth am Berg/Steinach herrscht derzeit noch Meldestufe 4.

Die Wasserstände in den Oberläufen der Mainzuflüsse sind bereits deutlich zurückgegangen. Die Hochwasserscheitel der Fränkischen Saale, der Regnitz und des Oberen Main haben zwischenzeitlich den schiffbaren Main erreicht, hier liegen die Wasserstände überwiegend in Meldestufe 3, aus Würzburg wird aktuell noch Meldestufe 2 mit steigender Tendenz gemeldet. Die Hochwasserwelle befindet sich nahe Trunstadt, unterhalb sind weiter steigende Wasserstände zu erwarten.

An der Naab und deren Zuflüssen kommt es zurzeit verbreitet zu Überschwemmungen in Meldestufe 2 bis 4. Am Unterlauf der Naab steigen die Wasserstände flussabwärts von Schwandorf bis heute Abend noch deutlich an. Im Gebiet der Wörnitz, der Altmühl und des Regen fallen die Wasserstände in den Oberläufen bereits seit gestern. Vor allem an den Unterläufen treten noch in vielen Bereichen Überschwemmungen der Meldestufe 2 und 3 auf. Auch hier gehen die Wasserstände zurück, an der Altmühl unterhalb des Altmühlsees jedoch nur sehr langsam.

An der Donau von Kelheim bis einschließlich Passau werden an vielen Flussabschnitten Überschwemmungen bebauter Gebiete (Meldestufe 3 und 4) registriert. Der Scheitel der Hochwasserwelle befindet sich im Raum Oberndorf. Unterhalb steigen die Wasserstände noch an, in Regensburg wird der Scheitel heute Nachmittag mit etwa 630 cm, in Hofkirchen morgen Nachmittag erwartet. In Passau sinken derzeit die Wasserstände, da der Inn und seine Zuflüsse stark fallen. Am Sonntag stagnieren die Wasserstände, am Pegel Passau/ Donau kann es noch zu einem leichten Wiederanstieg von ca 10 bis 20 cm kommen.

Vom deutschen Wetterdienst werden für die nächsten Tage nur geringe Regenfälle und kaum Schneeschmelze vorhergesagt, so dass an den Oberläufen die Wasserstände weiter zurückgehen werden.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.