Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 25 (Archiv) ausgegeben am 15.01.11, 09:00 Uhr

Weiterhin starke Überschwemmungen, fallende Pegel in den Zuflüssen, Hochwasser konzentriert sich zunehmend auf Main und Donau.

In den Flussgebieten der Fränkischen Saale, der Regnitz und des Oberen Main sind derzeit verbreitet die Meldestufen 2 und 3 überschritten. An der Fränkischen Saale sowie an den Pegeln Unterlangenstadt/Rodach und Fürth am Berg/Steinach ist derzeit noch Meldestufe 4 überschritten.
An den Pegeln des schiffbaren Main herrscht vorwiegend Meldestufe 3, in Schweinurt und Würzburg wird aktuell noch Meldestufe 2 mit steigender Tendenz gemeldet.
Die Wasserstände in den Oberläufen der Mainzuflüsse gehen inzwischen wieder zurück. An der Fränkischen Saale und der Regnitz hat der Hochwasserscheitel die Mündung zum Main erreicht. Im Gebiet des Oberen Main befindet sich die neue Hochwasserwelle derzeit im Bereich von Lichtenfels. Am Pegel Trunstadt/Main wird der Scheitel in den nächsten Stunden erwartet.

Im Naabgebiet kommt es zu Überschwemmungen in Meldestufe 2 bis 4. Der Scheitel der Hochwasserwelle an der Naab läuft derzeit auf Schwandorf zu. Unterhalb sind weiter starke Anstiege in den Bereich der Meldestufe 4 zu erwarten. Am Regen fallen die Pegel, von leichten, durch Schneeschmelze bedingten Wiederanstiegen abgesehen, wobei das Niveau der vergangenen Tage aber nicht wieder erreicht wird. In Cham, Nittenau und Marienthal gilt noch Meldestufe 3. Im Gebiet der Wörnitz fallen die Wasserstände, an der Altmühl kann es im Unterlauf noch leichte anstiege geben, stellenweise ist weiterhin die Meldestufe 3 erreicht.
Bei den südlichen Donauzuflüssen Vils, Rott und Abens sinken die Pegelstände in den Meldestufen 1 bis 2. Von der Isar werden bei Landshut und im Mündungsbereich leichte Ausuferungen in Meldestufe 1 gemeldet. An der Donau hat der Scheitel der Hochwasserwelle Kelheim in Meldestufe 3 erreicht. Flussabwärts steigen die Pegelstände weiter an. Von Regensburg bis Vilshofen ist oder wird die Meldestufe 4 überschritten. Der Scheitel in Regensburg wird für heute Nachmittag erwartet und mit 630 cm am Pegel Eiserne Brücke niedriger ausfallen als beim Hochwasser von 2002. In Passau sinken die Wasserstände da der Inn und seine Zuflüsse stark gefallen sind. Durch den Anstieg der Donau kann es zu einem leichten Wiederanstieg am Pegel Passau/Donau kommen, der Höchststand von gestern wird aber nicht mehr erreicht.

Der Deutsche Wetterdienst erwartet für heute in den von Hochwasser betroffenen Gebieten keine nennenswerten Regenfälle.

Nächster Bericht heute gegen 13:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.