Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 18 (Archiv) ausgegeben am 12.01.11, 17:30 Uhr

Weiterhin Überschwemmungen am Main. Ab Morgen durch Niederschläge und Schneeschmelze ansteigende Wasserstände an den Zuflüssen zu Main und Donau.

An den Pegeln des schiffbaren Main unterhalb Schweinfurt herrscht großteils Meldestufe 3, der Pegel Faulbach befindet sich in Meldestufe 4. Der Scheitel der Hochwasserwelle befindet sich im Raum Wertheim-Faulbach, unterhalb steigen die Wasserstände noch an.

An den Mainzuflüssen sind bei fallender Tendenz noch verbreitet die Meldestufen 1 und 2 überschritten.

An den nördlichen Donauzuflüssen sowie der Donau stagnieren bzw. fallen die Pegel, dabei werden noch die Meldestufen 1 und 2 erreicht.

Vom Deutschen Wetterdienst werden für heute Nacht bis Freitagmorgen ergiebige Regenfälle und Schneeschmelze vorhergesagt. Dadurch werden die Wasserstände am oberen Main, den Zuflüssen zum Main sowie den nördlichen Donauzuflüssen ansteigen.

Nächster Bericht morgen gegen 9:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.