Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 12 (Archiv) ausgegeben am 11.12.10, 10:00 Uhr

An den meisten Pegeln rückläufige Wasserstände. Überschwemmungen vor allem der Meldestufen 1 und 2 noch an einigen Donau-Zuflüssen, der Donau, im Regnitzgebiet und am Main.

Nach dem Ende des Tauwetters sind die Wasserstände an den Zuflüssen zu Donau und Main zum großen Teil wieder deutlich zurückgegangen.

Im Donaugebiet treten Ausuferungen und Überschwemmungen der Meldestufen 1 bis 2 derzeit noch an der Paar, der Schwarzen Laaber und der Altmühl auf. An der Wörnitz ist noch Meldestufe 3 erreicht. An allen Pegeln sinken die Wasserstände, im Unterlauf der Altmühl gehen sie nur sehr langsam zurück.

An der Donau gibt es Überflutungen der Meldestufe 1 und 2. Der Scheitel der Welle befindet sich im Raum Deggendorf bis Passau, hier stagnieren die Wasserstände oder gehen langsam zurück.

Im Maingebiet sind die Zuflüsse zur Regnitz sowie die Regnitz selber noch von Überflutungen der Meldestufe 1 bis 2, an der Aisch auch der Meldestufe 3, betroffen. Auch hier sind die Wasserstände rückläufig, an Aisch und Zenn sinken sie nur sehr langsam.

Die Hochwasserwelle am Main verursacht im Bereich der Pegel Kemmern, Schweinfurt und Würzburg Überschwemmungen der Meldestufe 1, hier ist flussabwärts von Schweinfurt vorerst noch mit steigenden Wasserständen zu rechnen.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes ist in den betroffenen Gebieten für heute und morgen nur wenig Regen und Schneeschmelze zu erwarten, so dass die Wasserstände voraussichtlich weiter zurückgehen werden.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.