Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 11 (Archiv) ausgegeben am 10.12.10, 14:00 Uhr

Die Hochwasserwellen der letzten Tage laufen langsam ab. Die Ausuferungen und Überflutungen sind aber vor Allem in Mittelfranken sowie an Main und Donau noch weiterhin beständig.

An der Paar befinden sich einige Pegel noch in den Meldestufen 1 und 2 mit fallender Tendez.
Der Wasserstand am Pegel Aunkofen / Abens fällt ebenfalls langsam ab, es wird aktuell noch Meldestufe 3 erreicht. Auf der gesamten Fließstrecke der Wörnitz sinken die Wasserstände.
Die Pegel Gerolfingen und Harburg befinden sich derzeit in Meldestufe 2 bzw. 3.

An der Altmühl stagniert der Pegel Thann momentan auf hohem Niveau in Meldestufe 2. Unterhalb des Altmühlsees verzeichnen alle Pegelmessstellen Meldestufe 1.Hier kann es auf Grund der langen Laufzeiten eventuell zu Wiederanstiegen der Pegelstände kommen. Mit Meldestufe 2 ist vorerst aber nicht zu rechnen.

Im Regnitzgebiet ist verbreitet Meldestufe 1 und 2, am Pegel Laufermühle / Aisch auch Meldestufe 3 erreicht. Die Tendenzen an den Pegeln sind überwiegend fallend, oder auf hohem Niveau verharrend. Durch das langsame Fließverhalten und je nach Wetterlage, kann es aber eventuell zu leichten Wiederanstiegen der Wasserstände an einzelnen Pegeln kommen. Im Gebiet des oberen Main sind die Gegebenheiten ähnlich. Hier befinden sich momentan die Pegel Mainleus und Kemmern am Main sowie Leucherhof an der Baunach in Meldestufe 1.

An der Donau befindet sich der Hochwasserscheitel momentan zwischen Ingolstadt und Kelheim.
An fast allen Pegelmessstellen von Donauwörth bis Vilshofen sind die Meldestufe 1 und 2 erreicht. Die Wasserstände steigen vor allem unterhalb von Kelheim noch an, wobei Meldestufe 3 voraussichtlich an keinem Pegel erreicht wird.

Am schiffbaren Main steigen die Wasserstände unterhalb von Trunstadt weiter an. Am Pegel Schweinfurt ist Meldestufe 1 erreicht Meldestufe 2 wird voraussichtlich nicht erreicht. Am Pegel Würzburg, der sich derzeit in Meldestufe 1 befindet könnte bis morgen Früh Meldestufe 2 erreicht werden.

Die für heute vorhergesagten Niederschläge fallen weitestgehend als Schneeschauer und bringen daher vorerst keine Verschärfung der Hochwasserlage.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.