Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 10 (Archiv) ausgegeben am 10.12.10, 09:00 Uhr

Nach dem Ende des Tauwetters führt das abfließende Wasser an Donau, Regnitz und Main noch zu Anstiegen der Wasserstände, die zu leichten Ausuferungen und Überflutung land- und forstwirtschaftlicher Flächen führen.

An Wörnitz, Abens und Aisch sind vereinzelt noch Pegel in Meldestufe 3. Während die Pegel an der Wörnitz und der Abens eine fallende Tendenz aufzeigen, können an der Aisch im Unterlauf die Wasserstände noch mal erneut ansteigen.

Im Regnitzgebiet, im Gebiet des oberen Main, entlang der Altmühl und der Paar liegen vereinzelt Pegel in Meldestufe 1 bis 2 mit überwiegend fallender Tendenz.

An der Donau ist ab Pegel Donauwörth flussabwärts bis Vilshofen die Meldestufe 1, an vielen Pegeln auch die Meldestufe 2 erreicht. Die Wasserstände steigen noch an, wobei Meldestufe 3 voraussichtlich nirgends erreicht wird.

Am schiffbaren Main steigen die Wasserstände ebenfalls noch an. Vom Oberlauf bis Würzburg liegen vereinzelt Pegel in der Meldestufe 1. In Würzburg kann zum Samstag die Meldestufe 2 erreicht werden.

Die für heute vorhergesagten Niederschläge fallen weitestgehend als Schneeschauer und bringen daher keine Verschärfung der Hochwasserlage.

Nächster Bericht heute gegen 14:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.