Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 02.09.10, 09:00 Uhr

Entspannung der Hochwassersituation an Bayerns Fließgewässern.

Der Scheitel der Hochwasserwelle an der Donau befindet sich derzeit im Raum Deggendorf, so dass an den Pegeln Hofkirchen / Donau, Vilshofen / Donau und Passau / Donau noch mit einem leichten Anstieg der Wasserstände zu rechnen ist. Die Pegel Hofkirchen Donau und
Passau / Donau können dabei noch die Meldestufe 1 erreichen, sinken im weitern Verlauf jedoch schnell wieder darunter.

Im Gebiet der Isar befinden sich die Pegel Landshut und Plattling weiterhin in Meldestufe 1, dies kann in Abhängigkeit von den Kraftwerkssteuerungen auch noch andauern. Der Starnberger See bleibt ebenfalls weiterhin in Meldestufe 1, der Pegel Leutstetten / Würm befindet sich mittlerweile wieder in Meldestufe 2.

Im Maingebiet wird nur noch am Pegeln Laufermühle / Aisch die Meldestufe 2 überschritten. Hier ist ein weiterer Anstieg um wenige Zentimeter möglich jedoch wird die Meldestufe 3 nicht erreicht.

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für die nächsten Tage keine nennenswerten Flächenniederschläge. Somit wird eine weitere Entspannung der Hochwasserlage erwartet.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.