Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 1 (Archiv) ausgegeben am 31.08.10, 17:30 Uhr

Die Regenfälle von Montag bis Dienstagnachmittag führen zu Ausuferungen und Überschwemmungen land- und forstwirtschaftlicher Flächen am Alpenrand.

Die bis heute Nachmittag anhaltenden Regenfälle erreichten am Alpenrand Mengen zwischen 60 und 90 mm. Die Spitzenwerte reichen bis 150 mm in den letzen 48 Stunden. Aufgrund der vorangegangenen nassen Witterung führen sie zu Ausuferungen der Flüsse und Bäche am Alpenrand.

Während an Iller, Wertach, Isar, Loisach und Ammer mittlerweile die Höchststände erreicht werden, steigen die Pegel im Chiemgau noch geringfügig an. Am Starnberger See führten die Regenfälle wieder zu einem Anstieg des Seespiegels in Meldestufe 1, der Ausfluss in der Würm erreicht wieder die Meldestufe 3. Auch am Regen ist noch vereinzelt die Meldestufe 1 erreicht. Im nördlichen Bayern sind schon seit Tagen im Regnitzgebiet und im Gebiet des Oberen Main vereinzelt Pegel in Meldestufe 1 bis 2.

In der Donau ist am Pegel Ulm die Meldestufe 2 erreicht. Dort befindet sich die Welle aus der Iller im Scheitelbereich. Unterhalb steigen die Wasserstände noch an. Örtlich kann heute Nacht und am Mittwoch noch Meldestufe 1 bis 2 erreicht werden. In Passau wird voraussichtlich heute Nacht Meldestufe 1 erreicht.

Mittlerweile lässt der Regen auch im Südosten nach und es sind vorerst keine nennenswerten Regenfälle vorhersagt. Im Gebiet des Oberen Main gehen die Wasserstände an den Pegeln zurück, im Regnitzgebiet verharren sie noch bis morgen in den Meldestufen.

Nächster Bericht morgen gegen 09:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.