Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 11 (Archiv) ausgegeben am 09.08.10, 12:15 Uhr

Zwischenhocheinfluss führt zu Beruhigung der Hochwasserlage.

Nach dem Ende der Regenfälle in der vergangenen Nacht hat sich die Hochwasser¬situation in Bayern weiter beruhigt. An den meisten Messstellen gehen die Wasserstände zurück, lediglich am Unterlauf der Paar muss noch mit leicht steigenden Pegelständen gerechnet werden.

An der Donau oberhalb Hofkirchen fallen die Wasserstände, auf dem folgenden Abschnitt bis Passau stagnieren sie im Scheitelbereich in Meldestufe 2 und 3, sollten aber bis zum Abend fallende Tendenz aufweisen.

Aufgrund der hohen Speicherwirkung der großen Seen werden die Wasserstände unterhalb von Ammersee und Starnberger See in den nächsten Tagen nur sehr langsam zurückgehen. Zur Zeit stagnieren die Wasserstände im Scheitelbereich. Dabei ist an der Würm am Pegel Leutstetten noch Meldestufe 3 erreicht.

Nachdem vom Deutschen Wetterdienst keine nennenswerten Niederschlagsmengen vorhergesagt sind wird sich die Hochwasserlage weiter entspannen.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.