Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 10 (Archiv) ausgegeben am 09.08.10, 08:00 Uhr

Ausuferungen und Überschwemmungen vorwiegend an Paar, Isar und Donau.

An den Flüssen Paar, Isar und an der Donau unterhalb Neustadt kommt es nach wie vor zu Überschwemmungen der Meldestufe 1 bis 3. Nördlich der Donau kommt es nur noch vereinzelt zu kleinen Ausuferungen. Insgesamt sind in den von Hochwasser betroffenen Gebieten rückläufige Wasserstände zu verzeichnen.

An der Paar fallen die Wasserstände nur sehr langsam, so dass die Pegel im unteren Bereich noch leicht steigen. Auch im Isargebiet, an Amper und Würm fallen die Pegelstände nur langsam, so dass die Meldestufen in diesem Bereich noch länger überschritten werden.
Der Scheitel der Hochwasserwelle an der Donau befindet sich derzeit bei Hofkirchen, doch auch in Passau fallen die Pegelstände bereits wieder leicht ab, aufgrund der abfallenden Wasserstände am Inn.

Da vom Deutschen Wetterdienst für die nächsten Tage kaum Niederschläge vorhergesagt wurden, wird diese Tendenz auch weiterhin anhalten und die Hochwasserlage wird sich weiter entspannen.

Nächster Bericht heute gegen 12:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.